FAQ

YOUR APPLICATION WITH BAIN

In addition to an excellent academic record at a university and outstanding analytical skills, you should have gained some international and practical experience. In our interviews, we’ll also look for strengths such as structured thinking and the ability to identify problems and find appropriate and viable solutions.

You can apply for a permanent position or internship at any time; we don’t have an application deadline. However, to give us the time to accommodate your preferences and ensure a smooth application process, we’d ask you to observe our lead times: around three months for permanent employment and six months for an internship.
We’ll process your application as soon as we receive it, and you’ll usually hear back from us within a week.

Yes, you’re welcome to apply to any office in the Bain network. Our online application form  has a section where you can indicate your office preferences. Should you opt for an international office, please upload your application documents in English.

If you apply directly after completing your bachelor's or master's degree, you’ll always start in the position of Associate Consultant. During your first years with Bain, you’ll work on a wide array of projects, allowing you to make a well-informed decision on what area you wish to specialize in. Of course, your preferences will be taken into account in our project assignment.
Should you wish to specialize in a certain area right from the start, that is a possibility but the decision will be made on a case-by-case basis. Should you bring significant professional experience in a given field, you’ll typically be able to start right in that field, although that is not a must.

We certainly do! We look for capable and qualified people from all fields. It is important to us to have a mix of different academic backgrounds in our firm, so we can provide clients with consulting services at a high level of expertise.

Absolutely. Depending on the type and duration of your professional experience, you’ll probably start at an advanced career level.

Please use our online application form  only. The online process allows you to put together all the data you need, conveniently and without time pressure, and upload all relevant documents

If you wish to apply for a position at one of our German-speaking locations, you’re free choose whether you wish to submit your documents in German or English. If you’re interested in one of our international Bain offices, we’ll need your documents in English.

No. If you’re applying to a German-speaking office, you don’t need to convert your grades.

It may occasionally happen that one of the positions is not available for selection in the online form. In that case, please select another position for the time being. We’ll adjust the level later.

All contacts, including their areas of responsibility, can be found here.

Your application is complete if, in addition to the cover letter and resumé, you have included all relevant diplomas, internship certificates and work references.
If you apply as an Associate Consultant Intern or Associate Consultant, after confirming receipt of your application we’ll ask you to complete an assessment by Pymetrics: Through twelve neuroscientific games, the system objectively assesses candidates’ cognitive, social and emotional qualities. The process takes about 25 minutes overall; you’ll have two weeks to complete it. Pymetrics is just one of many components of our decision-making process. Once you’ve completed the assessment your application will be processed further. For more information on Pymetrics, click here.

Receipt of your application will be confirmed as soon as possible. If you apply for a position at one of our German-speaking offices, you’ll be asked to complete a Pymetrics assessment. After completing that, you’ll typically hear form us within two weeks. Should you have applied for an international office, it may take longer to process your application. If you have any questions, feel free to contact us. Please note that we’ll only have information on applications in the German-speaking region.

Our recruiting days take place regularly. We’ll make sure we set the dates so as to accommodate your needs.

To make sure we have a chance to get to know each other, we usually have in-person job interviews only. That said, due to the current pandemic conditions we’re currently doing virtual interviews only. You will receive more information with your invitation.

Our advice to you is, practice as much as you can! To prepare for the case interviews, it is particularly important to look at structuring approaches and to practice mental arithmetics and business judgment approaches. Also, it’s always a good idea to take a look at major newspapers and keep yourself updated on developments.
Some case studies to work on are available at our international website. In addition, many of our applicants use training portals such as Squeaker or PrepLounge.

Yes, we’ll be happy to receive another application at a later date. For best results, you should have gained more practical experience and/or won academic achievements by then. In our experience, clear and visible personal development takes a minimum of 12 to 18 months.

Unfortunately we have to decline that. Since our clients' data are confidential and may not be used for other purposes – not even in disguised form –, we do not supervise academic theses.

To apply to one of our business functions, we ask you not to use our online form. Instead, please send your application directly to the contact mentioned below the respective job posting. You’ll find all current job postings here.

Working at Bain - permanent entry

Our Associate Consultant program enables you to develop further academically. You’ll be able to take a one- to two-year sabbatical during which we support you financially.

Since we pursue a generalist approach, as an Associate Consultant or Consultant you’ll spend the first few years gaining generalist knowledge and experience in various areas. Later, as a Manager, you’ll be able to specialize in certain industries. Should you wish to specialize in a particular area right from the start, that possiblity does exist but the decision will be made on a case-by-case basis. Should you have already gained significant professional experience in a certain area, you’ll typicall start directly in that area, although that is not a must.

In principle, we have promotions several times a year. How long it actually takes for you to move to the next level depends on your performance.
At each level, we offer specific training programs to help you prepare for the next higher level.

Usually they don’t. Since it is our primary goal is to meet clients' needs in the best possible way, our consultants will usually dedicate 100% of their capacity to a single project.

Sure. We’ll always try to accommodate your preferences as best we can. That said, the assignment of our consultants to client projects also depends on our firm’s current business situation and the skills and experience required for the respective project.

We certainly do. In fact, we have various flex-time models that can be adapted to your specific situation. Working part-time on client projects is possible, as well as taking on an internal role. On principle, our consultants are free to take unpaid leave at any time.
To grant you the best possible support in balancing your work schedule with your family’s needs, we have an ongoing cooperation with various agencies that can help you organize things such as childcare.

Each of our consultants has a “home office.” Usually that’s where we’ll spend our Fridays – our “office day” – doing our client work and seizing the opportunity to exchange ideas and experiences with colleagues working on other projects.

We have regular female events in Germany that are specially organized for our female colleagues. In addition, our consultants take part in various female training courses.

It is an essential part of our value system as a firm that we make a contribution to society beyond our everyday work. That's why we advise various non-profits, especially social entrepreneurs, on a pro-bono basis. At regular intervals we host our Community Impact Day: On this day, Bainies from all German-speaking offices work at various social institutions in their respective regions.

In addition, each of our offices offers lots of opportunities for volunteering. At the Munich office, for instance, we have BAGSI (Bain Admin Goes Social) – an initiative aimed at supporting socially vulnerable groups in society, which originated from a personal project.

Working at Bain - internship

The ideal duration for an internship is ten to twelve weeks. For doctoral candidates, we expect a time frame of twelve weeks.

The availability of internships abroad depends on the respective location. Please refer to the relevant country's career pages for more information.

We usually manage to select a project that’s an excellent match with your preferences in terms of industry and topic.

Yes, that’s correct. For the entire duration, we’ll provide you with a furnished apartment in the center of the respective city.

Absolutely. If the internship whets your appetite for more, we look forward to receiving your application for a permanent position. Outstanding interns will immediately be accepted into our intern development program Springboard.

Springboard is our intern development program. Acceptance to the program is a particular distinction – we only accept interns whose performance has been outstanding.

The biggest advantage of the Springboard program is a much shorter onboarding process. In addition, you’ll be invited to various events, from office events to dedicated Springboard events; you’ll receive our newsletter with info about Bain and you’ll be able to choose your personal Springboard mentor.

Bain-events

As a rule, there are no costs for you when participating in our (inter)national events. We’ll organize your accommodation and meals, as well as your travel to and from the event.
If you attend one of our local university events, we’ll let you know in advance whether and to what extent we’ll reimburse you for any costs incurred.

First and foremost, to get to know us and find out what makes us tick – and also to

  • exchange ideas with other students and PhD candidates,
  • learn about another career perspective,
  • learn what management consulting at Bain is all about,
  • get professional input on an interesting topic,
  • work on a complex task with Bainies,
  • grow through workshops and personal feedback.

We don’t evaluate candidates at events, but we certainly like to stay in touch with students who leave a good professional and personal impression – for example, through our Red Carpet career program.

FAQ

Bewerbung bei Bain

Neben einem exzellenten universitären Studienverlauf und hervorragenden analytischen Fähigkeiten solltest du erste Auslands- und Praxiserfahrungen mitbringen. Außerdem solltest du uns von deinen Fähigkeiten, strukturiert zu denken, Probleme klar zu definieren und ergebnisorientierte Lösungen zu finden, überzeugen.

Eine Bewerbung für einen Direkteinstieg oder ein Praktikum kann zu jeder Zeit erfolgen. Eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Um jedoch bestmöglich auf deine Wünsche eingehen zu können und den Prozess für dich optimal zu gestalten, beachte bitte aktuell die Vorlaufzeit von etwa sechs Monaten für einen Direkteinstieg beziehungsweise für ein Praktikum.
Wir bearbeiten deine Bewerbung unmittelbar nach dem Eingang und du erhältst in der Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von uns.

Ja, du kannst dich gerne auch für ein ausländisches Bain-Büro bewerben. In dem Bewerbungsvorgang über unser Online-Formular kannst du deine individuellen Office-Präferenzen angeben. Bitte lade in diesem Fall deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch hoch.

Bei einem Direkteinstieg nach dem Bachelor- oder Masterstudium startest du bei uns immer als Associate Consultant. Wir ermöglichen dir in deinen ersten Berufsjahren einen vielfältigen Projekteinsatz, sodass du langfristig besser entscheiden kannst, in welchem Bereich du dich spezialisieren willst. Natürlich berücksichtigen wir deine Präferenzen bei der Projektauswahl. Solltest du dich bewusst bereits von Anfang an auf einen bestimmten Bereich spezialisieren wollen, ist das bei uns grundsätzlich ebenso möglich, wird jedoch im Einzelfall entschieden. Solltest du bereits signifikante Berufserfahrung mitbringen, ist ein direkter Einstieg im speziellen Bereich üblich, jedoch auch hier kein Muss.

Selbstverständlich. Neben KollegInnen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund suchen wir laufend nach sogenannten Exoten. Um unsere Kunden auf fachlich hohem Niveau beraten zu können, ist uns eine Mischung verschiedener akademischer Ausbildungen wichtig.

Ja. Abhängig von Art und Dauer deiner Berufserfahrung ist ein Einstieg auf einer fortgeschrittenen Karrierestufe möglich und erwünscht.

Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Online-Formular. Dort kannst du alle benötigten Daten bequem und ohne Zeitdruck zusammenstellen und relevante Dokumente hochladen.

Wenn du dich für einen Start an einem unserer Standorte im deutschsprachigen Raum bewirbst, kannst du deine Unterlagen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einreichen. Interessierst du dich für eines unserer ausländischen Bain-Büros bitten wir dich, deine Unterlagen auf Englisch einzureichen.

Nein. Bei einer Bewerbung im deutschsprachigen Raum brauchst du deine Noten nicht umzurechnen.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die von dir gewünschte Position in der Maske unseres Online-Tools nicht zur Auswahl steht. In diesem Fall bitten wir dich, vorerst eine andere Position auszuwählen. Wir passen das Level dann nachträglich an.

Alle Ansprechpartner inklusive Namen und Zuständigkeiten findest du hier.

Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir neben deinem aussagekräftigen Anschreiben und Lebenslauf alle relevanten Abschluss-, Praktikums- und Arbeitszeugnisse. Wenn du dich als Associate Consultant Intern oder Associate Consultant bewirbst, erhältst du nach der Eingangsbestätigung zudem eine Einladung am Pymetrics Assessment teilzunehmen. Dieses besteht aus zwölf neurowissenschaftlichen Spielen, die objektiven Aufschluss über kognitive, soziale und emotionale Eigenschaften eines Bewerbers geben. Natürlich besteht unser Entscheidungsprozess aus vielen Komponenten – Pymetrics ist lediglich ein Teil davon. Das Durchlaufen der Spiele dauert etwa 25 Minuten. Nach Erhalt der Einladung hast du zwei Wochen Zeit, die Spiele zu absolvieren. Erst mit Abschluss des Online-Assessments kann deine Bewerbung weiterbearbeitet werden. Weitere Informationen zu Pymetrics findest du hier.

Wir bearbeiten deine Bewerbung unmittelbar nach dem Eingang und du erhältst in der Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von uns. Solltest du dich für mehrere internationale Offices beworben haben, kann die Bearbeitung deiner Bewerbung länger dauern. Hast du dich nur für deutschsprachige Offices beworben und nach zwei Wochen noch keine Rückmeldung von uns erhalten, wende dich bitte direkt an unsere Recruiting Hotline (+49 89 5123 1999). Bitte beachte, dass wir hier nur Auskunft zu Bewerbungen in Deutschland geben können.

Unsere Recruitingtage finden regelmäßig statt. Bei der Terminfindung achten wir darauf, auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Um dich besser kennenzulernen und auch dir die Möglichkeit zu geben, uns umfassend zu erleben, bieten wir normalerweise nur Interviews in persona an. Im Zuge der aktuellen Entwicklungen rund um COVID-19 führen wir aktuell jedoch ausschließlich virtuelle Vorstellungsgespräche. Die bereits terminierten Auswahltage bleiben bestehen. Weitere Informationen zum Ablauf der Interviews erhältst du im Falle einer Einladung von unserem Recruiting-Team.

Unser Tipp: „Übung macht den Meister.“ Bereite dich auf die Case-Interviews vor. Insbesondere auf Strukturierungskonzepte, Kopfrechnen und Business-Judgement solltest du dich einstellen. Auch lohnt es sich, im Vorfeld einen Blick in die gängigen Tageszeitungen zu werfen.
Einige Case-Beispiele findest du bei uns auf der internationalen Homepage. Darüber hinaus nutzen viele unserer Bewerber Trainingsportale wie squeaker.net.

Ja, wir freuen uns über deine erneute Bewerbung. Für eine erfolgreiche Neubewerbung solltest du seit der Absage mehr Praxiserfahrung gesammelt haben und/oder weitere Studienleistungen vorweisen können. Eine sichtbare persönliche Weiterentwicklung tritt erfahrungsgemäß frühestens ab einem Zeitraum von 12 bis 18 Monaten ein.

Wir betreuen keine Abschlussarbeiten. Die Daten unserer Kunden sind vertraulich, weshalb sie im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten nicht veröffentlicht werden dürfen.

Die Bewerbung für eine Stelle in den Business Functions findet nicht über unser Online-Formular statt. Interessierst du dich für eine Beschäftigung in unseren Business-Functions-Bereichen, bitten wir dich, deine Bewerbung direkt an den in der jeweiligen Ausschreibung genannten Ansprechpartner zu senden. Alle aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier.

Arbeiten bei Bain - Festeinstieg

Unser „Associate-Consultant-Programm“ ermöglicht es dir, dich akademisch weiterzuentwickeln. Dafür stellen wir dich für ein bis zwei Jahre von der Arbeit frei und unterstützen dich finanziell.

Wir verfolgen einen Generalistenansatz. Dies bedeutet, dass du nach dem Einstieg als Associate Consultant oder Consultant zunächst generalistische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammelst. Später als Manager kann dann eine Spezialisierung auf einzelne Industrien erfolgen. Solltest du dich bewusst bereits von Anfang an auf einen bestimmten Bereich spezialisieren wollen, ist das bei uns grundsätzlich ebenso möglich, wird jedoch im Einzelfall entschieden. Solltest du bereits signifikante Berufserfahrung mitbringen, ist ein direkter Einstieg im speziellen Bereich üblich, jedoch auch hier kein Muss.

Grundsätzlich sind Beförderungen mehrmals im Jahr möglich. Der tatsächliche Zeitraum bis zur nächsten Beförderung ist abhängig von der gezeigten Performance. Durch sehr gute Leistungen kann der Zeitraum bis zur nächsten Beförderung verkürzt werden.
Damit du dich optimal auf die nächsthöhere Position vorbereiten kannst, bieten wir auf jedem Level spezifische Trainingsprogramme an.

In der Regel nicht. Unser oberstes Ziel ist es, den Bedürfnissen des Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Deshalb widmen sich unsere Berater in der Regel vollständig einem einzigen Projekt.

Natürlich versuchen wir, deine Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Das Staffing unserer Berater auf die Projekte ist weiterhin abhängig von der aktuellen Geschäftslage sowie von den individuellen Kompetenzen und Erfahrungen, die notwendig sind, um den spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Ja. Wir bieten verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle an, die individuell an deine persönliche Situation angepasst werden können. Darüber hinaus ist es möglich, in Teilzeit an Kundenprojekten zu arbeiten oder eine interne Rolle zu übernehmen. Prinzipiell haben unsere Berater jederzeit die Möglichkeit, eine Auszeit/unbezahlten Urlaub zu nehmen.
Um dich bei deiner Familienplanung optimal unterstützen zu können, haben wir Kooperationen mit verschiedenen Agenturen, die dir z. B. bei der Organisation einer Kinderbetreuung helfen.

Jeder Berater hat ein fest definiertes „Home-Office“. In diesem Büro verbringen die Berater normalerweise freitags ihren Office-Tag, um von dort aus für unsere Kunden zu arbeiten und sich projektübergreifend auszutauschen.

Wir haben in Deutschland regelmäßige Female-Events, die speziell für unsere Kolleginnen organisiert werden. Darüber hinaus nehmen unsere Beraterinnen an verschiedenen Female-Trainings teil.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, über die tägliche Arbeit hinaus einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Deshalb beraten wir Non-Profit-Unternehmen, insbesondere Social Entrepreneurs, auf Pro-bono-Basis. Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig sogenannte Community Impact Days, an denen sich alle Bainies der deutschen und Schweizer Offices in verschiedenen sozialen Einrichtungen der jeweiligen Region engagieren.

Außerdem haben wir zahlreiche Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in allen unseren Offices. So ist z. B. BAGSI (Bain Admin Goes Social) aus einem persönlichen Engagement in München entstanden. Ziel dieser Initiative ist es, sozial schwache Gruppen in unserer Gesellschaft zu unterstützen.

Arbeiten bei Bain - Praktikum

Die ideale Dauer für ein Praktikum bei uns liegt zwischen zehn und zwölf Wochen. Bei Promovierenden setzen wir einen Zeitrahmen von zwölf Wochen voraus.

Die Verfügbarkeit von Praktikumsplätzen im Ausland ist vom jeweiligen Standort abhängig. Bitte informiere dich diesbezüglich auf den entsprechenden Karriereseiten der Länder.

In der Regel gelingt es uns, ein Projekt für dich auszuwählen, das deine Präferenzen hinsichtlich Branche und Thema sehr gut trifft.

Ja, das ist richtig. Für die gesamte Zeit des Praktikums stellen wir dir eine möblierte Wohnung im jeweiligen Stadtzentrum zur Verfügung.

Auf jeden Fall. Wenn dir das Praktikum Lust auf mehr macht, freuen wir uns über deine Bewerbung für den Festeinstieg. Herausragende PraktikantInnen nehmen wir unmittelbar nach dem Praktikum in unser Praktikantenförderungsprogramm, das Springboard, auf.

Das Springboard-Programm ist unser Praktikantenförderprogramm. Die Aufnahme ins Springboard-Programm ist eine besondere Auszeichnung – wir nehmen nur jene PraktikantInnen auf, die uns während des Praktikums besonders überzeugen.

Der größte Vorteil des Springboards ist ein stark verkürzter Direkteinstiegsprozess. Darüber hinaus bist du zu verschiedenen Events eingeladen, vom Office-Event bis zum eigenen Springboard-Event, erhältst regelmäßige Informationen über Bain im Rahmen eines Newsletters und kannst einen persönlichen Springboard-Mentor wählen.

Bain - Events

In der Regel entstehen für dich bei einer Teilnahme an unseren (inter)nationalen Events keine Kosten. Wir organisieren deine Unterbringung und Verpflegung sowie deine An- und Abreise.
Wenn du an einem unserer lokalen Hochschulevents teilnimmst, erfährst du im Vorfeld, ob und in welcher Höhe wir dir eventuell entstehende Kosten erstatten.

In erster Linie, um uns kennenzulernen und zu erleben, wie wir Bainies ticken. Darüber hinaus solltest du dich bewerben, um

  • dich mit anderen StudentInnen und DoktorandInnen austauschen zu können,
  • Informationen über eine alternative Karriereperspektive zu erhalten,
  • zu erfahren, was Unternehmensberatung bei Bain heißt,
  • fachlichen Input zu einem interessanten Thema zu erhalten,
  • gemeinsam mit Bainies an einer komplexen Aufgabenstellung zu arbeiten,
  • dich durch Workshops und persönliches Feedback weiterzuentwickeln.

Wir bewerten KandidatInnen nicht, möchten aber durchaus mit Studierenden, die uns fachlich und persönlich positiv auffallen, in Kontakt bleiben – zum Beispiel über unser Red Carpet Karriereprogramm.

Du hast weitere Fragen? Dann wende dich gerne an unsere Recruiting-Hotline unter

+49 89 5123 1999.

Informationen zu COVID-19

Hinweis für BewerberInnen